Der Standort Cossebaude

Unser Hort, der Hort der Grundschule Cossebaude, befindet sich am Stadtrand von Dresden, in der seit 1997 eingemeindeten Ortschaft Cossebaude. Der Ortsteil verfügt über eine gute Infrastruktur und bietet den hier lebenden Familien ein funktionierendes Netz an Kinderbetreuung an. Die Bewohner der Ortschaft sind überwiegend Familien, welche bereits über mehrere Generationen hier verwurzelt sind. In den vergangenen Jahren ziehen jedoch auch vermehrt Familien aus anderen Stadtteilen nach Cossebaude.
Den Charme der Ortschaft versprühen die nahe und natürliche Natur, die unmittelbare Nähe zu den Elbwiesen und Hanglagen und der Kontrast des Lebens der Familien in alten Bauern-, und Gutshöfen bis hin zu neu gebauten Einfamilienhäusern.

Anbindung an das Stadtzentrum von Dresden und zu anliegenden Städten bildet die Bundesstraße 6, welche mit kleineren Läden, Dienstleistungsgeschäften und meist familiären Handwerksbetrieben das Zentrum der Ortschaft prägt.

Die Grundschule Cossebaude und der Hort nutzen ein gemeinsames Gebäude. 2006 hat das Gebäude einen modernen Anbau bekommen, im Februar 2008 war die Sanierung des Altbaus beendet und im Dezember 2015 die Erweiterung des Außengeländes abgeschlossen. Wir haben derzeit eine Kapazität von 250 Hortplätzen inkl. Integrationsplätzen.

Wir nutzen die Angebote und die Möglichkeiten, wie Bibliothek, Gärtnereien, Freiwillige Feuerwehr, Nähe zum Wald und zur Elbe, u.v.m. und binden diese in unsere Bildungsarbeit ein. Wir nutzen Ausflüge und Angebote innerhalb des Sozialraumes, um die Lebenswelt unserer Hortkinder kennenzulernen und um den kulturellen sowie individuellen Bewegungsradius in der Ortschaft auszubauen. Nutzen natürlich auch die kulturellen Angebote und Möglichkeiten der Stadt Dresden und darüber hinaus.